Pädagogische Ziele der Kita

Unsere Kindertagesstätte „Bärehuus“ ist ein Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens.

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit
Im Vordergrund unserer Arbeit steht deshalb das Kind als selbständig handelnde und denkende Persönlichkeit mit eigenen Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Wir berücksichtigen und fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder
Daraus ergeben sich differenzierte und altersspezifische Angebote (beispielsweise intensive Vorschulerziehung, gezielte Sprachförderung, individuelle Hausaufgabenbetreuung, Projektarbeit in Kleingruppen).

Jedes Kind ist eine soziale Persönlichkeit
Durch eigenes selbst bestimmtes Handeln und Sammeln von Erfahrungen im sozialen Umfeld kann das Kind im Zusammenleben mit anderen Kindern gruppenfähiges Verhalten und soziale Kompetenz erlernen.

Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern an
Es finden regelmässige Gespräche und verschiedene gemeinsame Aktivitäten statt.

Wir fördern die Kinder in den Bereichen der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz
So ist es durch die unmittelbare Nähe zum Altersheim  möglich, Generationen zu verbinden, mit der Chance, dass Alt und Jung gemeinsame Momente erleben, voneinander lernen, miteinander lachen, füreinander Verständnis haben.